Leitbild der Praxis

Wir sind eine allgemein- internistische Hausarztpraxis mit dem zusätzlichen Schwerpunkt der Betreuung und Behandlung an Diabetes mellitus erkrankter Patienten. Zusätzlich sind wir im Bereich Arbeits-, Verkehrs- und Betriebsmedizin tätig. Wir arbeiten als Praxisteam eng zusammen.
Die Erwartungen unserer Patienten und die eigenen Ansprüche an die Arbeit in unserer Praxis erfüllen wir, indem wir uns an den folgenden Wertvorstellungen orientieren:

Patientenorientierung

  • Wir streben an, alle unsere Patienten in deren Gesundheitsinteressen zufrieden zu stellen.
  • Wir sind offen für Kritik, da wir aus unseren Fehlern lernen wollen und die Chancen zur Weiterentwicklung nutzen möchten.
  • Wir respektieren die Wünsche, Ängste und Rechte unserer Patienten.

Qualität

  • Wir bemühen uns, unseren Patienten ein Höchstmaß an Qualität in der medizinischen Versorgung zu bieten.
  • Wir bilden uns regelmäßig fort, um auf dem neuesten Stand des Wissens zu bleiben.
  • Wir nutzen ein Qualitätsmanagement-System, um die Qualität unserer Leistungen zu bewerten und ständig zu verbessern.

Sicherheit

  • Wir achten auf eine jederzeit moderne und perfekt gewartete technische Ausstattung, um Patienten eine sichere Diagnostik und Therapie anzubieten.
  • Wir arbeiten nach höchsten hygienischen Standards.
  • Wir besprechen regelmäßig alle kritischen Situationen, um mögliche Fehler schon vor ihrem Auftreten zu erkennen und zu vermeiden.

Persönliches Auftreten

  • Unsere erste Verpflichtung ist ein stets freundliches Auftreten nicht nur gegenüber unseren Patienten, sondern auch gegenüber externen Kunden (Lieferanten, Krankenkassen, Kollegen etc.), und auch untereinander. Dies gilt selbstverständlich auch für sämtliche Telefonkontakte.
  • Konflikte innerhalb des Praxisteams werden niemals vor Patienten angesprochen, sondern immer im Vieraugengespräch geklärt. Erst im zweiten Schritt schließt sich bei Bedarf ein Gespräch mit einer weiteren Helferin und/oder im Team an.

Wirtschaftlichkeit

  • Damit wir unsere Qualitätsziele erfüllen können, achtet jeder im Team auf einen effizienten Umgang mit Materialien. Dies gilt sowohl innerhalb der Praxis als auch bei jedweder Verordnung und bei der Einweisung der Patienten in dem Umgang mit Heil- und Hilfsmitteln. Je wirtschaftlicher wir unsere Leistung erbringen, desto gesünder ist unser Betrieb.
  • Wir bieten unseren Patienten nur dann Igel-Leistungen an, wenn wir davon überzeugt sind, dass diese medizinisch sinnvoll sind.

Innovation

  • Wir können immer noch besser werden. Daher nutzen wir Vorschläge und Hinweise zur ständigen Verbesserung.
  • Wir führen neue Behandlungsformen und Techniken ein, sobald deren Nutzen wissenschaftlich belegt und wir überzeugt sind.